Usedom

Manchmal ist es besser, eine Sache aus der Ferne zu betrachten, um sie genauer zu sehen. Die Insel Usedom jedenfalls gleicht vom Flugzeug aus einem wunderschönen Gemälde, eingerahmt von graugrünem Meer. Leider kann man das Bild nicht von der Wand nehmen, um es nach Hause zu tragen. Aber man darf darin herumlaufen, kann Pusteblumen pflücken und nach Herzenslust Urlaub machen.

In den Kaiserbädern Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck etwa, an den weiten Ostseestränden, den ruhigen Buchten am Achterwasser, bei Wanderungen über den Streckelsberg, durch Städte wie Usedom oder Wolgast, das Tor zur Insel, in Zinnowitz, Ückeritz und Loddin – Orten, die Synonym für Erholung sind.

Die Insel Usedom, lange Zeit nur Badewanne Berlins, hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem Reiseziel entwickelt, das zu erreichen den Urlaubern immer längere Anfahrtswege wert ist. Im ohnehin schon längst im deutschen Maßstab an erster Stelle stehenden Ferienland Mecklenburg-Vorpommern gehört die Insel nahe der polnischen Grenze zu den beliebtesten Anziehungspunkten. Natur wird hier zu einem unnachahmlichen Erlebnisraum, darin eingebettet Gehöfte und Orte, die mit der unvergleichlichen Bäderarchitektur bezaubern, mit Seebrücken und Promenaden.

Dem Phänomen Usedom nachgespürt haben Bernd Siegmund und Thomas Grundner. Und sie sind schnell fündig geworden. Ein sehr persönliches Porträt ist entstanden, ein Porträt über eine Insel, die Ferienparadies war und ist, aber auch historischer Raum. Peenemünde mit seiner heute als Gedenkstätte zu besichtigenden Raketenversuchsanstalt etwa steht für Ereignisse, die Usedom zeitweilig zu einem wichtigen und zugleich bedrohlichen Ort in der Weltgeschichte machten.

Heute jedoch dominiert wieder der Eindruck einer Landschaft, die in ihrer Schönheit kaum einen Vergleich zu scheuen hat. Ein wunderschönes Gemälde eben, das (im Grunde zum Glück) nicht mitgenommen werden kann, das nun jedoch in Buchform gekleidet in trefflicher Erinnerung bleiben, zum Wiederkommen animieren kann.

Buchtitel: Usedom
Textautor: Bernd Siegmund
Verlag: Hinstorff Verlag Rostock
Link: www.hinstorff.de
ISBN-Nummer: 3-356-01004-2 / 1. Auflage 2003
Buchformat: 24 x 32 cm
Seiten: 80
Farbfotos: 45
Preis: 19,90 EUR