Rügen

Zehntausende zieht es jährlich auf Deutschlands größtes Eiland an die Küste, nach Binz, Göhren und Sellin, Kap Arkona, zur Stubbenkammer und zum Jagdschloss Granitz, nach Putbus und in den Rasenden Roland, nach Altenkirchen, Schloss Spycker und Ralswieck.

Bernd Siegmund führt – unterstützt durch zahlreiche Fotos von Thomas Grundner – über die Insel, erzählt von der abwechslungsreichen Landschaft und ihrer Entstehung, von den Kreidefelsen, den Feuersteinfeldern der Schmalen Heiden, den feinsandigen Stränden der Halbinsel Mönchgut, den Wäldern der Granitz.

Er berichtet von den Ursprüngen menschlicher Besiedlung, den zahlreich über die Insel verteilten Hünengräbern, den aufgrund vieler archäologischer Funde früh schon belegbaren Handelsbeziehungen mit Südeuropa, den slawischen Burgwällen.

Und er erinnert an die Entdeckung der Insel durch Künstler und die ihnen folgenden Besucherströme. An Ernst Moritz Arndt zum Beispiel, der im fernen Bad Godesberg an seine Heimat dachte und sein Heimweh nach Rügen in Gedichtform zu bannen versuchte.

Oder an den Romantiker unter den Malern, an Caspar David Friedrich, dessen mittlerweile weltberühmte Kreidefelsen auf  Rügen keineswegs im heimeligen Atelier ihren Ursprung hatten, denn – so weiß Heinrich Schubert vom Künstler zu berichten:

„Die stille Wildnis der Kreidegebirge und der Eichenwaldungen … waren im Sommer, noch mehr aber in der stürmischen Zeit des Spätherbstes und im angehenden Frühling, wenn auf dem Meere an der Küste das Eis brach, sein beständiger, sein liebster Aufenthalt. In Stubbenkammer weilte er am öftesten, dort sahen ihn die Fischer manchmal mit Sorge um sein Leben … auf und zwischen den Zacken der Bergwand und ihren ins Meere ragenden Klippen herumklettern.“

Buchtitel: Rügen
Textautor: Bernd Siegmund
Verlag: Hinstorff Verlag Rostock
Link: www.hinstorff.de
ISBN-Nummer: 3-356-01125-1 / 1. Auflage 2006
Buchformat: 24 x 21cm
Seiten: 64
Farbfotos: 40
Preis: 9,90 EUR