Die Nordseeküste

Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Helgoland, die Halligen Hooge und Gröde-Appelland, Orte wie Husum, St. Peter-Ording und Brunsbüttel – klingende Namen, die für eine der bedeutendsten Ferienregionen Deutschlands stehen.

Mit viel Einfühlungsvermögen beschreibt der Schleswig-Holstein-Kenner Klaus-Joachim Lorenzen-Schmidt einen Landstrich, der auf den ersten Blick wenig spektakulär zu sein scheint. Doch das Zusammenwirken von Meer und Land, der oft stürmische Wellengang und lange Strände, Deiche, Köge und vor allem das fasznierende Schauspiel Wattenmeer – sie üben eine große Anziehungskraft aus.

So auch auf den Fotografen Thomas Grundner, der sich mit diesem Bildband erstmals der Nordseeküste widmet. Wie schon bei seinen Büchern zur Ostsee und zu Mecklenburg-Vorpommern hat er die besonderen Stimmungen gesucht, das Licht der Tagesrandlagen, die Himmelslandschaften über dem weiten Horizont.

Buchtitel: Die Nordseeküste
Textautor: Klaus- Joachim Lorenzen-Schmidt
Verlag: Hinstorff Verlag Rostock
Link: www.hinstorff.de
ISBN-Nummer: 978-3-356-01184-5
Buchformat: 24 x 21 cm
Seiten: 64
Farbfotos: 40
Preis: 9,90 EUR