Bäume, Wälder und Alleen in Mecklenburg-Vorpommern

Zum unnachahmlichen Charakter Mecklenburg-Vorpommerns gehören auf herausragende Weise die Bäume, Wälder und Alleen. Hans Dieter Knapp, einer der Initiatoren des Nationalparkprogramms, sowie Thomas Grundner, einer der herausragenden Naturfotografen Deutschlands, haben sich zusammengetan, um sie auf faszinierende Weise erlebbar zu machen.

Wissenschaftlich fundiert und zugleich gut lesbar widmet sich Knapp im einleitenden Essay der Geschichte der Bäume in Mecklenburg-Vorpommern: von der heute an manchen Orten noch zu erlebenden Wildnis bis hin zu Alleen und Parks. Die Vielfalt der Wälder, der Wald als entscheidender Träger des Ökosystems, die wichtige Rolle der Nationalparks, aber auch Gedanken zum Mythos Baum sind Inhalte seines Textes.

Thomas Grundner wiederum lässt das Wort zum Bild werden. In stimmungsvollen Aufnahmen hält er Windflüchter und Küstenwälder am Weststrand zwischen Ahrenshoop und Prerow fest, zeigt die urwaldähnlichen Gebiete auf der Insel Vilm, die über Hügel gelegten Wälder und Gehölzinseln in der Mecklenburgischen Schweiz, Baumriesen wie die Ivenacker Eichen, Alleen auf der Insel Rügen oder Parkanlagen in Putbus und um Burg Schlitz – kurz: die Vielfalt einer Region, die zu den schönsten Europas zählt.

Buchtitel: Bäume, Wälder und Alleen in Mecklenburg-Vorpommern
Textautor: Hans Dieter Knapp
Verlag: Hinstorff Verlag Rostock
Link: www.hinstorff.de
ISBN-Nummer: 3-356-01030-1 / 1. Auflage 2005
Buchformat: 26 x 30 cm
Seiten: 144
Farbfotos: 100
Preis: 34,90 EUR